Forum BETA-SOL trifft auf großes Interesse

Nach drei Jahren intensiver praxisnaher und wissenschaftlicher Forschung rund um die aktuellen Probleme der Zuckerrübe veranstaltete der Verband Hessisch-Pfälzischer Zuckerrübenanbauer am 1. und 2. August 2023 das Forum BETA-SOL in Worms. Im Fokus stand...

... das bei den Rüben bekannte Syndrome Basses Richesses (SBR). Es sorgt für erheblich niedrigere Zuckergehalte im Erntegut.  In Kartoffeln wird durch die sogenannte Bakterielle Kartoffelknollenwelke unter anderem weniger Saccharose zu Stärke umgewandelt. Beide Krankheiten sind Resultate einer bakteriellen Infektion übertragen durch die Schilf-Glasflügelzikade, die sich zunehmend von Süd-Westen kommend verbreitet und damit eine große Bedrohung für den Zuckerrüben- und Kartoffelanbau in Süddeutschland darstellt.

Am ersten Forumstag wurden die verschiedenen Versuche sowohl der ARGE Zuckerrübe Südwest als auch auf dem Südzucker-Versuchsgut in Kirschgartshausen besichtigt, am zweiten Tag fand in Worms eine Tagung mit Vorträgen zum Thema statt. Forumsteilnehmer hatten die Chance, viel über die Zikade, die bakteriellen Erreger und über mögliche Bekämpfungsmethoden zu erfahren. Deutlich wurde: Es wird an vielen verschiedenen Herangehensweisen geforscht, eine Lösung zur Eindämmung der Schilf-Glasflügelzikade gibt es aber noch nicht, ebenso wenig wie resistente Rüben- und Kartoffelsorten.

Nähere Einblicke in die bisherigen Versuchserkenntnisse sowie aktuelle Forschungsansätze folgen hier in den kommenden Wochen, einen ausführlichen Bericht über das Forum werden Sie in der nächsten Ausgabe der dzz – Die Zuckerrübenzeitung finden.

20230801_173319