Unternehmen

Die Verbindung von Landwirtschaft und Industrie symbolisiert die Skulptur vor der Südzucker-Hauptverwaltung.   FOTO: D. Risser, Südzucker

Mehr als ein Slogan!

Get the Power of Plants

Südzucker-Strategie für eine erfolgreiche Zukunft

Dr. Niels Pörksen, Mitglied des Vorstands der Südzucker AG

Von Dr. Niels Pörksen Seit der Unternehmensgründung im Jahr 1926 ist es der Kern unseres Geschäftsmodells, Agrarrohstoffe zu hochwertigen Produkten zu verarbeiten. Die Verfügbarkeit dieser Rohstoffe zu wettbewerbsfähigen Preisen ist dabei heute und in Zukunft von wesentlicher Bedeutung. Entsprechend sind nachhaltiges Wirtschaften und eine enge Zusammenarbeit mit unseren regionalen Rohstofflieferanten – den Landwirtinnen und Landwirten – seit jeher fester und gelebter Bestandteil der Unternehmenspraxis. Unser Anspruch ist es, unser Handeln entlang der gesamten Wertschöpfungskette vom agrarischen Rohstoff bis zum fertigen Produkt im Sinne der Nachhaltigkeit auszurichten.

Die Vergangenheit wertschätzen für das Wohl von morgen

Die Herstellung von Zucker aus der Zuckerrübe ist die Basis unseres Geschäftes. Mittlerweile ist die Südzucker-Gruppe jedoch deutlich breiter aufgestellt: Unsere Geschäftsfelder in und außerhalb Europas umfassen etwa die Herstellung von erneuerbarem Ethanol, funktionellen Lebensmittel-Inhaltsstoffen, Pizza und Portionsartikeln. Obwohl diese Bereiche sehr unterschiedlich sind und meist unabhängig voneinander betrachtet und entwickelt werden, eint sie jedoch eine enge Verbundenheit mit der Landwirtschaft und der klare Fokus auf die Kraft der Pflanzen.

Unsere Transformation

In der langen Geschichte der Südzucker-Gruppe musste das Unternehmen bereits auf vielfältige Herausforderungen reagieren, um zukunftsfähig zu bleiben. Aktuell sind es vor allem sich ständig verändernde Ansprüche von Kunden, Gesellschaft, Mitarbeitenden sowie Aktionärinnen und Aktionären, die unser Geschäft beeinflussen. Es ist daher nur konsequent, unsere Transformation aktiv und im Einklang mit unseren Wurzeln anzugehen.

Mit der Strategie 2026 PLUS haben wir diesen Veränderungsprozess eingeleitet. Unser Ziel ist es, Südzucker zu einem vollständig integrierten Unternehmen für pflanzenbasierte Produkte über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg zu formen – vom Rohstoff über Produktion, Forschung und Entwicklung, Logistik, Marketing bis hin zu den Verbrauchern. Diese Integration kann über Investitionen, organisches Wachstum oder strategische Partnerschaften erfolgen. An diesen Vorgaben richten wir unser konkretes Handeln aus.

Kerngeschäft Zucker weiterentwickeln

Im Mai 2021 hat Südzucker das Zuckergeschäft neu aufgestellt und die „Division Zucker“ geschaffen. Sie umfasst alle Zuckeraktivitäten in Deutschland (Südzucker AG), Belgien (Raffinerie Tirlemontoise), Frankreich (Saint Louis Sucre), Polen (Südzucker Polska) und Moldau (Südzucker Moldowa) sowie die internationalen Vertriebsbüros. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Division ist nun eine flexible Einheit, die schneller und konsequenter agieren kann. Ihr klarer Fokus liegt dabei auf der Produktion und Vermarktung von Zucker sowie der Entwicklung weiterer Produkte aus der Rübe. Die Vorteile der Zuckerrübe – ihre Natürlichkeit, Vielseitigkeit, Regionalität und ihr Beitrag zu Biodiversität – gilt es noch mehr zu nutzen. Wir werden sie daher auch bei der Ansprache von Industriekunden sowie im Verpackungsdesign unserer Zuckerprodukte im Einzelhandel noch deutlicher hervorheben. Außerdem wollen wir unser Angebot um neue Produkte auf Zuckerrüben-Basis erweitern, die die Attraktivität des natürlichen Produktes Zucker erhöhen. Hierzu wurde zum Beispiel in Offstein die Produktion einer kurzkettigen Oligofruktose aus Zucker erfolgreich gestartet. Dieses Produkt kann als süßende Zutat und auch als Ballaststoff eingesetzt werden. Bei der Vermarktung setzen wir auf die Kompetenz unserer Konzerntochter BENEO, dem Experten für funktionelle Zutaten in der Südzucker-Gruppe. Neben Lebensmittelanwendungen arbeitet die Division Zucker darüber hinaus mit Experten aus dem Konzern an Projekten im Bereich biobasierte Chemikalien zusammen – als nachwachsende, erneuerbare Alternativen zu chemischen Stoffen auf Basis fossiler Rohstoffe. Dafür führen wir die umfangreiche Expertise im Konzern zusammen, über die wir bei den Themen Kohlenhydrate, Stärke, Ethanol und CO2 verfügen. Wir haben somit eine exzellente Ausgangsbasis, um bestehende Technologien auszubauen sowie neue zu entwickeln, zu nutzen oder sie zu integrieren. Nutzen kann daraus vor allem die chemische Industrie ziehen, die zunehmend unter Druck gerät, erdölbasierte Produkte durch erneuerbare zu ersetzen. Biobasierte Chemikalien können hier ein Baustein auf dem Weg der Defossilisierung und zu mehr Nachhaltigkeit sein.

Rahmenbedingungen verändern sich zunehmend

Große Herausforderungen für die Zukunft stellen Nachhaltigkeit, insbesondere Klimaschutz, und veränderte Ernährungsgewohnheiten dar. Diese sehen wir jedoch in erster Linie als Chance in einem sich ändernden Umfeld. Durch maßgeschneiderte Lösungen auf Basis von Rüben und passende Dienstleistungen wollen wir unseren Kunden zukünftig ein deutlich erweitertes Leistungsangebot bieten.

Gleichzeitig wird die Division Zucker noch intensiver mit Rübenanbauerinnen und -anbauern zusammenarbeiten, denn diese bilden mit der Lieferung des Rohstoffs die Basis für unsere Arbeit. Die Zuckerrübe ist bekanntermaßen eine wahre Alleskönnerin, die durch Nährstoffeffizienz, Nachhaltigkeit und Regionalität einen wesentlichen Beitrag zu den relevanten Zukunftsthemen leisten kann. Bereits heute unterstützen wir Anbauerinnen und Anbauer intensiv bei der nachhaltigen Entwicklung ihrer Produktionsverfahren. Ein Beispiel ist die Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut für Agrarökologie und Biodiversität in Mannheim, das die Förderung von Biodiversität rund um die Rübenfelder auf wissenschaftlicher Basis begleitet – nachvollziehbar, transparent und mit messbaren Auswirkungen. Es konnten zudem bereits zahlreiche Zertifizierungen etwa nach SAI, REDcert2, EcoVadis und Sedex erzielt werden. In Polen ist Südzucker als einziger Zuckerhersteller mit REDcert2 Gold zertifiziert.

Herausforderungen im Zuckerrübenanbau

Ein weiteres grundsätzliches Thema ist der Klimawandel, der zu stärkeren Ertragsschwankungen, neuen Krankheiten und Schädlingen führt. Um diese Herausforderungen bestmöglich zu meistern, arbeiten Kuratorium, Arbeitsgemeinschaften, Rübenanbauverbände und Südzucker partnerschaftlich mit Unternehmen, Universitäten und For­schungseinrichtungen mit Hochdruck an neuen Lösungen für den Zuckerrübenanbau. Leider wird dieser zusätzlich durch politische Restriktionen erschwert.

Klarer Beitrag zur Konzernstrategie

Mit Blick auf diese Zukunftsthemen ist es der klare Anspruch der Division Zucker, wesentlich zur neuen Konzernstrategie beizutragen. Dazu gehört, den Rübenanbauerinnen und -anbauern ein zuverlässiger Partner zu sein, der zu ihrem Betriebserfolg beiträgt und ebenso den eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern attraktive und sichere Arbeitsplätze mit Zukunftsperspektive zu bieten. Denn unser klares Ziel ist es, der führende Anbieter von maßgeschneiderten pflanzenbasierten Lösungen zu werden – für eine lebenswerte, gesunde und nachhaltige Welt.